Schneckenwoche

Nein, nicht was ihr denkt ... Selbst wenn es im Internet Schnecken in Dosen gibt und allerlei merkwürdiges Gerät dazu habe ich mich nicht daran ausprobiert. Nein - ich habe den Brotbackautomaten ausgereizt und das Nudelholz strapaziert. Zuerst gab es Zimt-Schnecken, ein abgewandeltes Rezept aus der LECKER für Hamburger Franzbrötchen. Nun sind die aber mit Rosinen - bähhh, umso schlimmer wenn die noch in Rosinen getränkt werden sollen, also weg damit! Damit blieben für den Brotbackautomaten:
  • 205 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Salz
Das Ganze hat er dann fein geknetet und gehen lassen - ich brauchte dann nur noch den Teig ausrollen (dank Butter drin hat er auch nicht geklebt), mit geschmolzener Butter bepinseln (ca 40 g) und Zimt & Zucker bestreuen. Dann zusammenrollen und ich Scheiben schneiden, aufs Backblech damit und nochmal 20 min gehen lassen. Mit etwas Milch verquirltes Eigelb drüberpinseln, noch etwas Zimtzucker drauf und im Ofen 20 min bei 175°C (Umluft) backen - voila! Und weil das alles soviel Spaß gemacht hat, war am Tag danach ein herzhafte Variante fällig. Dazu einfach den Automaten mit Ciabatta-Brotmischung füttern und das Gewicht bis auf 600g mit italienischem Tipo'00'-Mehl auffüllen. 390 ml Wasser dazu. Die Füllung bestand aus meiner selbstgemachten Ricotta-Walnuß-Paste und Räucherschinken. Schmecken wie Pizzabrötchen nur knuspriger, frischer und leckerer ;))

Florentiner Reistorte und Himbeer-Orangen-Karamell-Marmelade


Am Wochenende war ich wieder im Rausch - gebacken mußte werden. Und weil ich immer noch keine gefrosteten Brombeeren auftreiben konnte mußten halt Himbeeren herhalten. Zuerst war die Marmelade dran: Himbeeren und filetierte Orangenstückchen pürieren, mit dem Geliermittel vermischen. Dann den Zucker im Topf karamellisieren lassen, den Rest dazu und voila - fünf leckere Gläser Marmelade.



Danach war die Florentiner Reistorte dran - Torta die Riso - ein Rezept aus Jamie Olivers italienischem Kochbuch. Die Füllung ist eine Art süßes Risotto (mit Milch, Vanille und Orangenschale), das Ganze wird in einem Tarteteig gebacken. Ich habe mit einem Teigausstecher kleine Kreise ausgestochen und in die Muffinsformen gelegt, der Rest Teig reichte genau noch für eine mittelgroße Kuchenform. Die Füllung ging auch genau auf. Da wir aber schon Kuchen hatten, habe ich alles einfach eingefrostet und als es fest war aus den Silikonformen gelöst - ich hoffe es fällt nicht auseinander wenn ich es mal frisch backe. Auf jeden Fall hatte ich endlich wieder ein Erfolgserlebnis!

Kulinaria & Vinum (Kaufrausch bei Feinkost)

Letztes Wochenende war ich auf der Kulinaria & Vinum auf der Messe in Dresden. Da hab ich mich mal so richtig von vorn nach hinten durchprobiert und auch einige Sachen eingekauft. Eigentlich war ich ja schon satt, denn bei André gab es leckeres Kürbis-Pancetta-Risotto und ein selbstkreiertes Bioquark/sahne-Limoncellokekse-Dessert. Danach war ich wirklich voll, aber wer kann schon widerstehen, massenweise teure Olivenöle zu probieren oder Balsamico für neunzehn Euro die Flasche zu löffeln? Es wurden auch viele regionale Produkte angeboten, unter anderm Büffelmozzarella, der war richtig weich und cremig, ein echter Genuß! Die Anzahl solcher Anbieter (unter anderen auch Hofverkäufe, Bauernmärkte etc) ist größer als ich dachte, da erschließen sich mir natürlich ungeahnte Möglichkeiten zur Wochenendgestaltung - eine Alpakafarm besuchen zum Beispiel ... ich könnte mal wieder filzen ... mit neuer Wolle ...Lemoncherry


Außerdem habe ich noch bei Kakao - Becks cocoa - zugegriffen, aber welche Frau kann sich zurückhalten, wenn es über zehn verschiedene Sorten gibt? Ich habe mich dann für Kirsche-Zitronengras entschieden, mußte heute jedoch feststellen dass er nur wirklich gut schmeckt, wenn er richtig heiß und und bißchen aufgeschäumt ist. Auf jeden Fall habe ich wieder Ideen gesammelt für neue Gerichte oder Kochexperimente. Beim italienischen Großhandel habe ich mich großzügig eingedeckt - spezielles Mehl, Sardinen, Salsiccia, Parmesan, Pecorino, Risottoreis und ein 2 kg schwerer Ricotta-Käse *lach*. Zum Glück hatte unserer Gefrierschrank noch Kapazitäten. Man schleift mich auch nicht in einen italienischen Feinkostladen - und bei Olivenöl in 10 l-Kanistern, Thunfisch in 2 kg-Dosen, riesigen Schinkenstücken oder anderen gewaltigen Konserven kann ich ja nur auf dumme Gedanken kommen! Einen Teil des Ricottas habe ich dann am Sonntag gleich für eine Ricotta-Walnuß-Füllung für Ravioli verwendet. Diese sind mir allerdings gründlich in die Hose gegangen. Der Teig war wahrscheinlich zu trocken und zäh, und ich konnte ihn nicht dünn genug ausrollen. Der Rest Füllung wartet jetzt auch im Tiefkühler auf die Nudelmaschine (gibt es selbstverständlich auch in besagtem italienischem Geschäft), die dann hoffentlich verwertbare Teigplatten produzieren wird. Dann habe ich mir auch noch meine Tomatensoße gekocht und in Eiswürfelbeutel abgefüllt, so kann ich sie portionieren wenn Bedarf besteht. Zum Auskühlen hingen die Beutel auf der Wäscheleine, das war ein echt drolliger Anblick. Da jetzt nur noch auf den Regalen Platz ist werde ich mal wieder Konfitüre kochen - Brombeer-Vanille oder Himbeer-Karamell scheinen mir reizvolle Kombinationen zu sein, mal schauen ... Und das Rezept für die Florenzer Reistorte wartet auch noch darauf ausprobiert zu werden ...