Über mich (about me)

Das Interesse für das Kochen und backen kam bei mir erst spät, nämlich zu Studentenzeiten. AußerMensaesen und Fertiggerichten kannte ich nichts anderes. Meine Freundinnen kamen irgendwann im Grundstudium auf die Idee, mir ein indisches Kochbuch zu schenken, aus dem ich dann tatsächlich etwas kochte und esa auch  lecker fand. Später gab es dann während der Studentenfestivals 'running dinners' bei denen ich dann auch nicht mit Fertigessen dastehen wollte, und so wurde weitergekocht. Da alle immer begeistert waren, wrude der Grundstein für meine Koch- und Backbuch-Sucht gelegt. Das erste JamieOliver-Kochbuch kam ins Haus ('Essen ist fertig', immer noch mein Favorit); und es sollten noch viele folgen. Als ich nach dem Studium nach Norwegen ging um als Au-Pair zu arbeiten, bekam meine Kochleidenschaft einen gehörigen Dämpfer, denn ich musste feststellen dass nicht alle frisch gekochtes Essen schätzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch mit dem Bloggen angefangen, um auch den Daheimgebliebenen immer berichten zu können.
Ganz am Anfang war dieser Blog hier noch kein Foodblog, sondern ein "Ableger" meines eigentlichen Blogs, eine Sammelstelle für Rezepte und Fotos, aber im Laufe der Zeit entwickelte das bloggen hier doch ein Eigenleben ...   
"Ab sofort nenne ich dich Butterfinger, weil ich heute beim Küche putzen von überall deine fettigen Fingerabdrücke abwischen musste." sagte mein Freund einmal zu mir. So kam dieser Foodblog zu seinem Namen.
Ich liebe vor allem Jamie Oliver und die italienische Küche, aber auch anderen Länderküchen bin ich nicht abgeneigt. Nur die deutsche Küche finde ich irgendwie langweilig ;) Das Backen ist mehr eine Leidenschaft als das Kochen, da verbinde ich das Notwendige mit dem Angenehmen. Eintönigkeit auf meinem Speiseplan mag ich nicht, deswegen versuche ich mich auch immer wieder an etwas Neuem. Mein Freund ist dabei mein Versuchskaninchen, aber bis über ein paar wirklich harte Pfannkuchen hat er sich noch nie beschwert und alles brav aufgegessen. Einige Sachen sind auch schon an ihm vorbei in den Mülleimer gewandert, denn bei 'Learning by doing' geht doch öfters nicht alles nach Plan, auch wenn ich mich immer Versuche ans Rezept zu halten.
Seit April 2009 bin ich Mitglied bei den Daring Bakers und Daring Cooks, nachdem diese sich auf der Seite 'The daring kitchen' zusammengefunden hatten. Das bedeutet dass ich jeden Monat für jede 'Sektion' ein "Challenge"-Rezept kochen bzw backen muss. So ist  also immer sichergestellt dass dieser Blog regelmäßig "gefüttert" wird ;).


Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!