Grüner Spargel mit Serrano-Schinken und Wermutsoße

Was macht man mit Resten? Genau: Zusammen mit Sachen verwerten, die man eigentlich mal für ein anderes Gericht geplant hatte! Unsere Protagonisten dieses Mal: Serrano-Schinken und Spargel zusammen mit Schmand und Wermut, die dringend aufzubrauchen waren ... Das Rezept ist angelehnt an ein ähnliches Gericht mit Bandnudeln und einer Soße mit Wermut, grünem Spargel und Krabben (die Grundlage der Soße war aber eine Mehlschwitze, die ich persönlich nicht so mag) und dem "berühmten" Alupäckchen mit grünem Spargel, Schinken und Parmesan.

Zutaten:

  • eine Schalotte
  • ein Bund grüner Spargel
  • acht Scheiben Serrano-Schinken
  • ein halbes Glas trockener Wermut (zB Martini)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 g Schmand
  • zwei Handvoll frisch geriebener Parmesan
  • Olivenöl, Salz und Pfeffer

Den Boden einer feuerfesten Form mit etwas Olivenöl ausfetten. Die Schalotte in dünne Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen. Spargel waschen und evt. holzige Enden abschneiden. Zu acht "Paaren" von zwei oder drei Stück teilen, jeweils ein Paar in der Mitte mit dem Schinken umwickeln und nebeneinander in die Form legen. Salzen und pfeffern, Zitronensaft, noch etwas Olivenöl und den Wermut darüber verteilen, mit Alufolie abdecken und bei 180°C für ca 20 Minuten in den Backofen stellen. Dann die Spargelpakete aus der Form nehmen und die verbliene Soße gut mit dem Schmand und dem Parmesan vermischen. Eventuell noch einml abschmecken. Dazu passen Nudeln oder Ofenkartoffeln.



Ich hatte noch Reste gebratenes Putenfleisch welches ich unter die Nudeln gemischt habe, da war das auch verwertet...

Keine Kommentare: