Gefüllte Conchiglie

Bei meinem letzten Großeinkauf beim Italiener waren auch große Muschelnudeln im Korb gelandet. Sicher wollte ich die irgendwann einmal füllen, aber der Zufall spielte mir wieder ein Rezept in die Hände, welches ich gleich ausprobieren wollte. Da konnte ich auch gleich den gekauften Provolone verwenden und auch eine neue Verwendungsmöglichkeit für Auberginen ausprobieren. Anfangs mochte ich dieses Gemüse ja überhaupt nicht - saugt Fett wie ein Schwamm und wird schnell braun und "labberig". Leider ist aber gelegentlich die Auswahl an brauchbarem Gemüse im Supermarkt gering, so dass ich auf Auberginen (die noch einigermaßen gut aussahen) zurückgreifen mußte. Es ärgert mich dass es hier keinen guten Gemüsehändler gibt, noch dazu einen der länger als 18 Uhr geöffnet ist - meine letzten guten Einkäufe habe ich immer im Asia-Laden im Dresdner Hauptbahnhof erledigt, aber das ist wieder eine ganz andere Sache ...
Jetzt wieder zu den Gefüllten Conchiglie:
  • eine Knoblauchzehe, fein gehackt
  • je eine halbe Zwiebel und Möhre, fein gehackt
  • 200 ml Olivenöl
  • eine Handvoll Basilikum
  • 500g passierte Tomaten
  • Salz und Pfeffer
  • eine mittelgroße Aubergine, in kleine Würfel geschnitten
  • 400 g Conchiglione (Muschelnudeln)
  • 200g Provolone (oder einen anderen Räucherkäse), gewürfelt
  • 100 g Ricotta
  • 50 g Parmesan, frisch gerieben
Knoblauchzehe, Möhre und Zwiebel im Olivenöl andünsten, Basilikum und passierte Tomaten dazugeben und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen. Das restliche öl in einem hohen Topf erhitzen und die Auberginenwürfel darin frittieren, auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Die Nudeln in Salzwasser drei Minuten kochen. Ein Drittel der Tomatensoße mit Ricotta, Provolone und den Auberginenwürfeln mischen, abschmecken und damit die Nudeln füllen. Den Boden einer Auflaufform (oder in meinem Fall von drei kleinen, jede berechnet für eine Portion) mit der Hälfte der restlichen Soße bedecken, die Nudeln mit der offenen Seite nach oben hineinlegen und dann mit Soße und Parmesan bedecken. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C 10-15 Minuten überbacken.

Die dritte Portion, die eigentlich für den nächsten Tag aufgehoben werden sollte, hat den Abend nicht mehr überlebt ...

Keine Kommentare: