Scharfe Kürbissuppe mit Kokos, Garnelen und Pappadams

Die Kürbissaison hat begonnen! Im Garten wuchern die Hokkaido-Kürbisse fast schon. Die ersten Exemplare wurden schon gefüllt und verspeist - und auch Suppe mußte sein. Da ich bereits das letzte Mal weder das Rezept für Suppe oder Pasta mit Kürbis gepostet habe, werde ich das jetzt nachholen.

  • ein halber Hokkaido-Kürbis, gewürfelt
  • eine Zwiebel, gehackt (nach Belieben)
  • je ein gehäufter TL Paprikapulver, Chilipulver und Tandori Masala
  • ein halber TL Ingwerpulver oder geriebener frischer Ingwer
  • eine Dose Kokosmilch
  • 2 EL Erdnußbutter
  • eine Handvoll Garnelen
  • Salz

Die Kürbiswürfel zusammen mit der Zwiebel in heißem Öl anbraten, die Gewürze dazugeben und kurz mit anrösten. Kokosmilch dazugießen und ca 15 Minuten köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Pürieren und mit Wasser verdünnen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, Garnelen kurz mit erwärmen und mit Salz und Erdnussbutter abschmecken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Papadams darin kurz von beiden Seiten frittieren bis sie braun sind. Zur Suppe reichen oder darauf zerbröseln.


Keine Kommentare: