Buchteln (alias Dampfnudeln) mit Pflaumenmusfüllung

Die Tage werden kürzer, das Wetter stürmischer und kälter, also genau richtig, um drinnen zu bleiben, die dicken Socken hervorzukramen und sich mit warmen Speisen zu verwöhnen. Das folgende Gericht ist einfach perfekt dazu - zwar habe ich es im heißesten Sommer gekocht und fotografiert (bei 28°C mache auch nur ich den Herd an ...), aber beim Anblick läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Hier in der Region sind Buchteln zwar als Dampfnudeln bekannt - zumindest wies es so immer der Essensplan der Schulspeisung aus - aber es ist die selbe Bezeichnung für eine ursprünglich aus dem Böhmischen stammende Mehlspeise. Mein Rezept ist aus einer Ausgabe der A la Carte "Das süße Wien" - einem Magazin welches ich bei meinem Besuch in Wien unbedingt kaufen musste. Wer sonst, wenn nicht die Wiener, verstehen sich auf solchen Süßkram am besten ... Ich habe noch eine Pflaumenmusfüllung 'ergänzt', aber es geht sicherlich auch jede andere Marmelade, wer möchte kann sie aber auch ganz 'pur' herstellen. Mit dem gemeinen Germknödel, der hier zu Lande in den Supermärkten feilgeboten wird, hat die Buchtel aber nichts zu tun, den der reichhaltige buttrige Teiggeschmack lässt sich gar nicht mit den geschmacklosen Luftschwämmen vergleichen ...


Buchteln mit Pflaumenmusfüllung
für 3-4 reichliche Hauptmahlzeiten oder 6-8 Dessertportionen
  • 15 g frische Hefe
  • 125 ml lauwarme Milch
  • 250 g Mehl
  • 55 g weiche Butter
  • 1-2 Eigelb
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schlae einer halben Zitrone
  • 60 g flüssige Butter zum Bestreichen
  • 6-8 Teelöffel Pflaumenmus (plus zum Servieren)
Notiz: Per Hand geht es unkomplizierter als mit dem Teigknethaken einer Küchenmaschine, nur bitte beim Anrühren des Teigs am Anfang einen Holzlöffel benutzen.

Die Hefe zerbröseln, in der warmen Milch auflösen und mit 50 g des Mehles verrühren. An einem warmen Ort ca 15 Minuten gehen lassen. Die Butter mit dem Vanille- und dem Puderzucker, dem Eigelb einer Prise Salz und der Zitronenschale verrühren, den Vorteig und das restliche Mehl dazugeben und zu einem glatten elastischen Teig verarbeiten - am besten mit der Hand auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche einige Minuten kräftig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort um das doppelte des Ausgsngsvolumens aufgehen lassen. Danach noch einmal kräftig durchkneten, zu einer etwa 40 cm langen Rolle formen und diese in 6-8 gleich große Scheiben schneiden. Auf jede eine Löffel Pflaumenmus geben und den Teig darüber schließen bzw zusammendrehen. Mit der Verschlußstelle nach unten in eine mit Butter ausgefettete ofenfeste Form setzen, mit der restlichen Butter großzügig bestreichen. Zugedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen. Keine Angst wenn es zuerst nach Wenig aussieht, die Buchteln gehen im Ofen ordentlich auf. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 35 Minuten backen, dabei öfter mit der restlichen Butter bestreichen. Wenn gewünscht mit Puderzucker bestäuben und noch heiß mit warmer Vanillesoße servieren.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was für ein Schmarr'n. Buchteln sind etwas anderes als Dampfnudeln--nix mit alias. Dampfnudeln werden in der Pfanne gedämpft und Buchteln im Ofen gebuchtelt, nee, gebacken. Die Form kommt dann auch anders heraus.

Du könntest genau so gut behaupten Dampfnudeln seien Rosinenmürbchen ohne Rosinen oder Stuten, nur kleiner. Letztlich alles süßer Hefeteig.