Dan Dan Noodles (vegetarisch)

Im Moment versuche ich mich an mein Projekt "Foodie Month" zu halten - mindestens zwei-bis dreimal die Woche aus einem bestimmten Buch zu kochen oder eins der Rezepte zu kochen, die ich schon lange in meinen Favoriten liegen habe - damit ich auch endlich einmal alles aus meinem Repertoire benutze.
Den Mittwoch habe ich meinem 'Liebling' Jamie Oliver gewidmet, und letzten Mittwoch hatte ich Zeit und Lust mich einem seiner Bücher in meinem Regal zu widmen. Ich wollte ein Rezept aus (einem seiner bei mir nicht ganz so beliebten Bücher - s. Rezension) 'Jamies Amerika' kochen und stieß auf die Dan Dan Noodles. Die sind einfach und schnell gemacht. Da sich wieder einige Sachen im Kühlschrank befanden, die ich im Angebot erstanden hatte und die aufgebraucht werden mussten (nämlich Shitake-Pilze) entschloss ich mich das Rezept etwas abzuwandeln. Außerdem hatte ich keine Lust auf Hackfleisch wie verlangt und ersetzte es kurzerhand mit vegetarischen Würsten - Sojaschnetzel wären aber sicherlich auch möglich gewesen.

 
 
 Dan Dan Noodles (vegetarisch)
basierend auf einem Rezept aus 'Jamies Amerika'
für drei großzügige Portionen
  • 6 vegetarische Bratwürste
  • 2 El Honig
  • 250g chinesische Weizennudeln 
  • ein Würfel Gemüsebrühe
  • 4 Blätter Chinakohl, in Streifen geschnitten
  • ca 100 g Shitake-Pilze, in Scheiben geschnitten
  • ein kleiner Brokkoli, in kleine Röschen geteilt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 3-4 EL Sojasoße
  • 2 TL frisch gemahlener Szechuanpfeffer
  • 3 EL Erdnussöl
  • 1 TL Chillipulver
  • zwei Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Die Würste in der Küchenmaschine zu 'Gehacktem' zerkleinern. Mit dem Knoblach und Chili in 2 EL vom erhitzten Öl einer Pfanne scharf anbraten. Hitze etwas reduzieren und die Frühlingszwiebeln und die Pilze dazugeben, weiterbraten bis beides weich (und durchgegart) ist. Zum Schluß den Honig zugeben, gut vermischen und weiterbraten bis die Mischung gut 'karamelisiert' ist.
Inzwischen Wasser in einem großen Topf erhitzen (genug um die Nudeln zu garen), die Brühe darin auflösen und die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. 4 Minuten vor Ende der Garzeit den Brokkoli und den Kohl dazugeben und kurz mit blanchieren - das Gemüse sollte noch etwas knackig sein.
Abgießen,  dabei eine halbe Tasse Brühe auffangen. Die Nudeln mit dem aufgefangenen Wasser, der Sojasoße und dem restlichen Öl vermischen, mit Pfeffer und ggf noch mehr Sojasoße abschmecken. In große Schüsseln füllen und die gebratene 'Fleisch'-Gemüsemischung darüber verteilen.

    Keine Kommentare: