Auf einer meiner Entdeckungstouren durch die Foodblog-Welt entdeckte ich auch den Cupcakeblog - ein wirklich "mouthwatering" (leider gibt es keine deutsche ebenso kurze Übersetzung) Anblick. Der Blog ist zwar inzwischen abgeschlossen, aber die Rezepte und Ideen dazu immer noch inspirierend. Ich entschied mich für die 'Chocolate Chai Spice Cupcakes' mit 'Caramel frosting' einer typischen kalorienhaltigen amerikanischen Buttercreme.
Karamell-Frosting (Buttercreme-Glasur)
- 50 g Zucker
- 2 EL Wasser
- 60 g 'heavy cream' (Creme double)
- 170 g Butter
- 1 TL Salz
- 100 g Puderzucker, gesiebt
Den Zucker in einem Topf langsam schmelzen und karamellisieren lassen. Wenn er die gewünschte Bräune erreicht hat, mit dem Wasser den Vorgang stoppen, dabei kräftig rühren, dann die Creme double unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Abkühlen lassen. Die Butter drei Minuten mit dem Salz schaumig/cremig schlagen, dann den Puderzucker dazugeben und weiterschlagen. Den Karamell ebenfalls untermischen.
Chai-Gewürzmischung
- 2 TL Fenchelsamen
- 2 TL Nelken
- 1 EL Kardamom, gemahlen
- 2 TL Zimt, gemahlen
- 2 TL Ingwer, gemahlen
Fenchel und Nelken mahlen und mit den übrigen Gewürzen mischen.
Ich hatte noch Yogi Tee 'Himalaya' da, den ich gemahlen habe, die Zusammensetzung ist ein wenig anders, aber da ich den losen Yogi Tee nur selten trinke, hatte ich dafür gleich einen gutenVerwendungszweck gefunden.
Chocolate Chai Cupcakes
24 Cupcakes / 180 ° C
- 200 g Zartbitterschokolade, mind. 61%
- 330 g Butter
- 450 g Zucker
- 8 Eier
- 125 g Mehl
- 30 g Kakaopulver
- 1 1/2 TL Backpulver
- 3 TL chai spice mix1
- Messerspitze Salz
Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und gut miteinander vermengen. Dann aus dem Bad nehmen und den Zucker einrühren. 10 Minuten abkühlen lassen. Mit dem Mixer 3 Minuten schlagen, die Eier nacheinander unterschlagen, jedes mindestens eine halbe Minute. Das gesiebte Mehl, Kakaopulver, Gewürzmischung und Salz dazugeben und unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. In die Cupcake/Muffin-Formen füllen und bei 180°C für 25 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen mit Frosting bestreichen/verzieren und einem halben Vanilla-Fudge oder einer Nuss dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen