Letztens stöberte ich mal wieder bei Epicurious auf der Suche nach einem Rezept für etwas Süßes und stieß dabei auf Brownies.Ich hatte ja schon einige Rezepte für Brownies ausprobiert und fand sie nicht schlecht, aber irgendwie zu trocken. Allerdings stieß ich auf ein Rezept für Brownies mit Kaffee, und da konnt ich nicht widerstehen genauer hinzusehen. Das Rezept war wie öfters (da aus dem Magazin Bon Appétit) etwas abgehoben. Der Kaffee sollte unbedingt Jamaica Blue Mountain sein (eine der teuersten Kaffeesorten überhaupt), und in die Brownies sollten noch Pecanüsse sowie darauf kandierter Ingwer, nicht gerade mein Geschmack. Also habe ich ein bißchen überlegt, umgerechnet, selbstverständlich wie immer den Zuckergehalt um ein Drittel reduziert und violá, fertig waren meine Schoko-Kaffee-Brownies.
Schoko-Kaffee-Brownies
für ein 28 x39 cm großes Blech
Brownies:
- 250 g Zucker
- 180 g Butter
- 100 g dunkle Vollmilchschokolade (mind 40% Kakaoanteil)
- 60 g Kakaopulver (ungesüßtes zum Backen)
- 3 Päckchen (9 g) Instant-Espressopulver
- 1/2 TL Salz
- 4 große Eier
- 155 g Mehl
- 1 1/2 TL Vanilleextrakt
Die Butter zusammen mit der Schokolade schmelzen (geht sowohl im Wasserbad als auch in der Mikrowelle). Gut verrühren bis alle Stückchen aufgelöst sind, dann den Zucker, Salz und das Espressopulver dazugeben und unterrühren. Etwas abkühlen lassen. Mit einem Mixer die Eier einzeln unterschlagen, dann den Vanilleextrakt und zum Schluß das Mehl dazugeben und gut vermengen.
Eine 28x39 cm großes Backblech mit Öl einfetten (Ich lege meine Bleche mittlerweile auch noch mit Dauerbackfolie aus, das erleichtert die Reinigung und verhindert 'Blech'schäden durch das Zerschneiden). Den Ofen auf 160°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Browniemasse in das Blech geben und gleichmäßig verteilen. Ca 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und die Form auf einem Rost abkühlen lassen.
Ganache:
- 100 g Zarbitterschokolade
- 100 ml Sahne
- 1 EL Karamell (oder Zucker)
- 1 TL Kalua oder anderer Kaffeelikör (optional)
- 50 g ital. Schoko-Kaffeebohnen, zerkleinert
Die Zartbitterschokolade zusammen mit der Sahne in der Mikrowelle langsam erhitzen, bis die Sahne heiß und die Schokolade angeschmolzen ist. Dann kräftig rühren, dabei die anderen Zutaten dazugeben und alles gut vermischen (die Masse sollte zähflüssig sein). Auf den abgekühlten Brownies gleichmäßig verteilen und nochmal für ca 30 Minuten abkühlen lassen, bis alles fest ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen