Crumb Cake à la Dorie mit Rhabarber und Himbeeren (der perfekte Sonntagskuchen)

Crumb cake - was soll das denn sein?! Na ja, wenn ich es einen Streuselkuchen nennen würde, klänge es nicht mehr so spektakulär und kein Mensch würde diesen Post lesen, denn wie spektakulär kann ein Strueselkuchen schon sein? Sehr sogar! Besonders wenn es sich um ein Rezept von Dorie Greenspan handelt. Da werden in die Streusel schon mal gehackte Nüsse mit eingearbeitet, und der Rührkuchenteig erinnert eher an Bisquit als an einen trockenen Kaffeebegleiter. Der perfekte Sonntagskuchen, wenn es schnell gehen und sowohl Freunde als auch Omas begeistern soll. Könnte ich mir auch gut als Muffins vorstellen.
Meine Variante ist mit Himbeeren und Rhabarber, weil ich diese Kombination verführerisch finde, aber es gehen noch andere (frische oder Tiefkühl-)Früchte. Nur Erdbeeren oder Dosenobst sei zu feucht, schreibt Frau Greenspan, also Finger weg davon!


Streuselkuchen mit Rhabarber und Himbeeren
nach einem Rezept von Dorie Greenspan
für eine 23x23 cm oder 26 cm im Durchmesser große Springform

Streusel:
  • 70 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 73 g brauner Zucker
  • 83 g Mehl
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 60 g gehackte Pekanüsse

Alle Zutaten mit der Hand zu einem krümeligen Teig verkneten. Kühl stellen. (Hält sich in einem geschlossenen Behältnis bis zu 3 Tagen)

Kuchenteig:
  • 250 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teeleöffel Natron
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Zimt
  • eine Prise Muskatnuß
  • 135 g Zucker
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 85 g weiche Butter
  • 2 große Eier
  • 120 ml Buttermilch
Zucker, abgeriebene Schale der Zitrone und Butter in einer Schüssel cremig schlagen. Dann die Eier einzeln dazugeben und unterschlagen. Mehl, Backpulver und Gewürze vermischen. Abwechselnd die Mehlmischung und die Buttermilch einrühren, mit dem Mehl anfangen. Am Ende sollte ein glatter Teig entstanden sein.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Früchte:
  • 150 g Tiefkühl-Himbeeren
  • 2 Teelöffel Mehl
  • 150 g Rhabarber, in schmale Stücke geschnitten
  • 1 Teelöffel Wasser
  • 30 g brauner Zucker
Die Himbeeren müssen noch gefrostet in den Kuchen, also erst bevor sie eingerührt werden, aus dem Tiefkühlschrank nehmen. Für den Rhabarber den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und das Wasser einrühren (vorsicht, spritzt!), dann den Rhabarber dazugeben und gut mit dem Karamell vermischen. Kurz im entstehenden Saft dünsten, bis er etwas weich geworden ist. Den Saft abgießen (und zB mit Wasser zu einer Schorle weiterverarbeiten). Himbeeren und Rhabarber mit dem Mehl vermischen und zum Teig geben, vorsichtig unterheben. In die gefettete Backform geben, mit den Steuseln bestreuen und für 55 bis 60 Minuten backen.

Keine Kommentare: