Mandel-Knoblauch-Suppe

Wer mag Knoblauch? Ich schon. Die Meinungen zu dieser kleinen Knolle gehen aber sehr weit auseinander. Ich kann nicht ohne leben, und so oft wie möglich (wenn es zum Gericht passt) reibe oder hacke ich eine Zehe und werfe sie in den Topf - und das auch, wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Sonst fehlt dem Essen irgend etwas, und es schmeckt irgendwie fad. Natürlich übertreibe ich es auch nicht gerne, und Rezepte mit mehr als drei Zehen werden in ihrem Knoblauchanteil reduziert. Mit einer Ausnahme: Diese Suppe. Ein Wohlfühlessen für Knoblauchliebhaber an kalten Abende oder kühlen Sommernächten. Die Methode, Knoblauch im Ofen zu garen, funktioniert auch gut in Aufläufen oder bei Ofengemüse. Einfach Zehe mit dem Messerrücken zerdrücken und (mit Schale) unter das Gemüse mischen.


Mandel-Knoblauch-Suppe
(nach einem Rezept von Jamie Oliver, reicht für 2 Personen) 
  • anderthalb Knoblauchzwiebeln
  • zwei Schalotten, gehackt
  • 150 g Creme fraiche
  • 500 ml Gemüsefond oder -brühe
  • ein halbes Ciabatta*
  • 1 EL Weißweinessig
  • 100 g blanchierte Mandeln
  • eine große Bio-Orange
  • Salz & Pfeffer
* es muss nicht unbedingt Ciabatta sein. Die Suppe eignet sich auch gut zur Verwertung alter Brotreste, dann nur die sehr harten Teile entfernen oder länger in der Suppe weichen lassen.

Den Knoblauch auseinanderbrechen und die harten Teile der Zwiebel entfernen. Die Zehen ungeschält auf einem Backblech im Ofen bei 180°C rösten, bis sie weich sind (Gabeltest machen, dauert ca 10-15 Minuten). In der Zwischenzeit die Orangenschale abreiben und die Orange filettieren, dabei den Saft auffangen. Die Zwiebel in Olivenöl dünsten bis sie weich ist. Gemüsefond, Orangenschale, Orangensaft und Creme fraiche dazugeben und bei kleiner Hitze für 10 Minuten köcheln lassen. Den Knoblauch etwas abkühlen lassen, dann ausdrücken und die Schalen entfernen. Zusammen mit dem Innenleben des Ciabattas und dem Essig in die Suppe geben und nochmal 5 Minuten köcheln lassen. Zusammen mit den Mandeln pürieren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Orangenfilets und einem extra Schuß Olivenöl servieren.



Beim nächsten Mal würde ich eine Kombination mit Cheddar, kräftigem Schwarzbrot und Salbei probieren, so ähnlich wie man eine englische Zwiebelsuppe macht - in ofenfeste Schüsseln geben, die Scheiben Brot etwas toasten, auf der Suppe verteilen, mit Käse überstreuen und im Ofen überbacken.

Keine Kommentare: