Florentiner Reistorte und Himbeer-Orangen-Karamell-Marmelade


Am Wochenende war ich wieder im Rausch - gebacken mußte werden. Und weil ich immer noch keine gefrosteten Brombeeren auftreiben konnte mußten halt Himbeeren herhalten. Zuerst war die Marmelade dran: Himbeeren und filetierte Orangenstückchen pürieren, mit dem Geliermittel vermischen. Dann den Zucker im Topf karamellisieren lassen, den Rest dazu und voila - fünf leckere Gläser Marmelade.



Danach war die Florentiner Reistorte dran - Torta die Riso - ein Rezept aus Jamie Olivers italienischem Kochbuch. Die Füllung ist eine Art süßes Risotto (mit Milch, Vanille und Orangenschale), das Ganze wird in einem Tarteteig gebacken. Ich habe mit einem Teigausstecher kleine Kreise ausgestochen und in die Muffinsformen gelegt, der Rest Teig reichte genau noch für eine mittelgroße Kuchenform. Die Füllung ging auch genau auf. Da wir aber schon Kuchen hatten, habe ich alles einfach eingefrostet und als es fest war aus den Silikonformen gelöst - ich hoffe es fällt nicht auseinander wenn ich es mal frisch backe. Auf jeden Fall hatte ich endlich wieder ein Erfolgserlebnis!

Keine Kommentare: