Brombeer-Weiße Schokolade & Kirsch-Minze-Marmelade

Meine Weihnachtsmarmeladen dieses Jahr sollten wie immer etwas besonderes sein, aber auch schmecken, deswegen kamen nur Früchte in Frage die auch aus der Tiefkühltruhe gut schmecken. Eine Serie mit Banane-Passionsfrucht hatte ich versucht, aber wegen Ungenießbarkeit wegwerfen müssen ...

Brombeer-Weiße Schokolade-Marmelade

  • 900 g TK-Brombeeren
  • 1 Päckchen Gelierfix 3:1 (zB von RUF) und 350 g Zucker
  • 120 g weiße Schokolade
Ich habe 50g Zucker weniger genommen, die aufgetauten Beeren püriert und das Gelierfix nach Packungsanleitung verwendet. Die Schokolade wird am Ende des Kochvorgangs vor dem Abfüllen untergerührt.

Kirsch-Minze-Marmelade
  • 1000 g TK-Kirschen
  • 1 Päckchen Gelierfix 3:1 (zB von RUF) und 350 g Zucker
  • 1 kleiner Bund Minze
  • 5-6 EL Pfefferminzsirup (zB von Monin)
Der Sirup ist nicht unbedingt notwendig, aber ich habe den immer im Haus weil ich den gerne in Kräutertees zum Süßen gebe. Die Kirschen, den Sirup und die Minze pürieren und mit dem Gelierfix nach Packungsanleitung verarbeiten.

Die Gläser habe ich anschließend mit einem Stoff von IKEA, Stickgarn und selbstgemachten Etiketten verschönert. Die habe ich (wie beim Kuchen im Glas) auf spezielles Papier gedruckt und mit warmer flüssiger Gelatine angeklebt.

Keine Kommentare: