Die ultimative Beförderungstorte

Diese Torte entstand wieder einmal aufgrund meiner Arbeit - Anlaß war kein Geburtstag oder ein Sonntagsdienst, sondern die Beförderung meiner Stationsärztin zur Oberärztin. Leider muß ich schon vorher verkünden dass es von diesem phänomenalen Backwerk keine Fotos gibt. Das liegt nur daran dass ich es auf Arbeit erst komplett ausgepackt habe und dort natürlich keine Fotos machen kann. Aber der Anblick war ein Traum! Natürlich konnte man schon die Unmenge Kalorien erahnen die darin steckten, aber egal, jeder Bissen zerschmolz förmlich auf der Zunge ...

Für den Bisquitteig:

  • 4 Eier

  • 4 EL heißes Wasser

  • 120 g Zucker

  • 1 Pck Vanillezucker

  • 90 g Mehl

  • 10 g Kakao

  • 40 g Stärke

  • 1 Prise Salz

  • einen halben TL Backpulver

Die Eier mit dem Wasser und dem Zucker so lange schlagen, bis eine hellgelbe cremige Masse entstanden ist (ähnlich wie Baiser). Mehl, Kakao, Stärke, Salz und Backpulver vermischen und darübersieben. Dann vorsichtig unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) 25-30 Minuten backen. Nach dem Auskühlen muß der Teig gedrittelt werden, das oberste Drittel ergibt später die Trennschicht zwischen den beiden Füllungen. Da ich nicht gut darin bin, große Böden mit einem Messer gleichmäßig zu teilen, mache ich folgendes: An der gewünschten Grenze dort wo der Boden geteilt werden soll mit einem scharten Messer den Teig rundherum ca. 5 cm tief einschneiden. Dann ein langes Stück Zahnseide nehmen und ringsherum in den Einschnitt legen, einen Knoten machen und gleichmäßig zuziehen - voila, schon ist alles geteilt. Den (dickeren) Unterboden auf eine platte setzen und einen hohen Tortenring darumlegen. Da ich nur einen flachen hatte, habe ich den Boden zurück in die Springform gesetzt und diese mit einem hohen Backpapier-Rand ausgekleidet.

Schicht 1:

  • 300 g TK-Himbeeren, aufgetaut

Karamell-Schokomousse-Füllung:

  • 100 g Zucker

  • 2 EL kaltes Wasser

  • 50 g gesalzene Butter

  • 60 g Creme double

Den Zucker schmelzen und karamellisieren lassen. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, das Wasser dazugeben um den Vorgang zu stoppen. Dann Butter und Creme double einrühren bis eine homogene Masse entstanden ist, evt nochmal aufkochen lassen. 4-6 El der Füllung auf dem Unterboden verstreichen (das soll verhindern dass der Saft aus den Himbeeren den Boden zu stark aufweicht) und dann die Beeren darauf verteilen.

  • 50 g Bitterschokolade

  • ein halbes Päckchen weiße Gelatine, das Pulver nach Anleitung eingeweicht

  • 300 ml Sahne, steif geschlagen

Die Schokolade in der Karamellmasse auflösen, dann die eingeweichte Gelatine etwas erwärmen, dazugeben und kräftig rühren. Das Ganze dann abkühlen lassen (sonst schmilzt die Sahne im nächsten Arbeitsgang). Die maximal noch lauwarme Mischung unter die geschlagene Sahne heben und dann auf den Himbeeren verteilen. Den oberen (dünneren) Bisquitboden daraufsetzen und gleichmäßig andrücken. Zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Schicht 2:

  • 125 g Marshmallows

  • 1 EL Zitrone

  • ein halbes Päckchen weiße Gelatine, das Pulver nach Anleitung eingeweicht

  • 200 ml Sahne

Die Marshmallows im Wasserbad zusammen mit 5 EL der Sahne schmelzen lassen, dann den Zitronensaft und danach die erwärmte Gelatine einrühren, dabei immer kräftig rühren. Wenn das Ganze etwas abgekühlt ist, unter die restliche geschlagene Sahne mischen und auf den Kuchen geben - zum Erkalten mindestens für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Schicht 3:

  • 100 g Zartbitterschokolade

  • ca. 30 g Butter

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Butter dazugeben bis eine dünnflüssige Konsistenz erreicht ist. Kurz etwas abkühlen lassen und auf der Marshmellow-Schicht verteilen, dabei nicht zu sehr streichen da die Wärme der Schokolade die untere Schicht etwas verflüssigt und sonst unschöne weiße Spuren entstehen. Eventuell kann man das auch nutzen um noch Muster auf der oberen Schicht entstehen zu lassen, das wolte ich nicht unbedingt bei meinem ersten Versuch ausprobieren.

Keine Kommentare: