Rote Beete-Kassler-Risotto

Neulich war ich wieder im Risotto-Fieber (mittlerweile habe ich auch keinen Reis mehr ...) und war auf der Suche nach neuen geschmacklichen Kombinationen. Im Supermarkt war ich schon ein paar mal um die rote Beete herumgeschlichen und hatte mir überlege was ich damit wohl einmal kochen könnte außer Quiche mit Camembert. Erstaunlicherweise fand ich in meinem Risotto-Kochbuch ein Rezept für Rote-Beete-Risotto. Das fand ich allein etwas fade - zufälligerweise hatte ich gerade auch Kassler da (der im Angebot war) und dachte das würde geschmacklich gut passen. Das war ganz zur Freude meiner besseren Hälfte der die Küche an diesem Tag entsetzt mit "Gibts wieder nur was mit Gemüse?!" betrat und den ich dann doch beruhigen konnte. Ein kleines Problem hatte ich noch mit dem Rezept selbst - was zum Teufel ist Wermut? Hätte ich doch mal Wikipedia bemüht ... WIrklich peinlich für jemanden wie mich der ab und zu gerne ein Glas Martini trinkt ;)


Risotto di Rape Rosse (con carne di maiale salmistrata)

für 3-4 Personen

  • eine Zwiebel, fein gehackt

  • 75 g Butter

  • 500g gekochte Rote Beete, in Würfel geschnitten

  • 400 g Risottoreis

  • 300g Kaßler, gewürfelt

  • ein halbes Glas trockener Wermut

  • ca. 1 l heißer Geflügel- oder Gemüsefond

  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

  • 3 EL gehackte Petersilie

  • zwei Handvoll frisch geriebener Parmesan


Das Kaßler in der Hälfte der Butter anbraten, dann die Zwiebel dazugeben und andünsten, danach die rote Beete. Einige Minuten garen bis alles langsam weich wird. Reis dazugeben, die Flüssigkeit aufnehmen lassen und rühren bis er richtig heiß ist. Den Wermut dazugeben und kochen bis der Alkohol verdampft ist. Es folgt das übliche 20-Minuten-Spiel von Brühe dazu und rühren ... und rühren ... Wie gehabt am Ende mit Salz und Pfeffer würzen, den Rest Butter, Parmesan und Petersilie unterühren und ziehen lassen.


Keine Kommentare: