Cherrymania: Süßkirsch-Passionsfrucht-und Sauerkirsch-Cassis-Weiße Schokolade-Marmelade & mehr

Die Früchte des Sommers kommen immer zusammen in großen Eimern die mich stöhnen lassen ;) Zuerst ein blauer 5l-Eimer gefüllt mit den besten Süßkirschen die ich jemals gegessen habe. Der Vater meiner Schwägerin hat einen großen Kirschbaum im Garten der dieses Jahr wider Erwarten große saftige und madenfreie (!) Früchte in rauen Menge lieferte. Nachdem Robert und ich uns fast daran übergessen hätten wollte ich den Rest zu Marmelade verarbeiten (welche ich ab un zu ja auch zum Backen verwende wenn keine frischen Früchte als Füllung verfügbar sind). Aber zuerst mußte ich die Köstlichkeiten noch fotografisch festhalten.


Die Idee mit den Passionsfrüchten war folgende: Da die Kirschen sowieso recht süß waren und das durch den Zucker noch verstärkt wird, wollte ich ein säuerliches Element als geschmacklichen Gegenpunkt. Nur leider ist mein Geldbeutel so groß und Passionsfrüchte immer so verfügbar dass ich nur Fruchtfleisch verwenden konnte. Durch den Sirup kam wieder Zucker hinzu, den ich dann bei der Zucker-Gelfix-Mischung weggelassen habe. Kurze Zeit später gab es dann auch Sauerkirschen (und ich habe manchmal echten Heißhunger auf Kirschmarmelade!) so dass diese auch eingekocht werden sollte. Da meine Eltern den Baum in unserem Garten schon gut abgepflückt hatten bekam ich einen Pack Eingefrostete (von der Ernte ein paar Tage vorher) dazu. Insgesamt reichte es sogar noch für eigene eingekochte rote Grütze und Kompott (von Robert schon in Mengen mit Vanillesoße verschlungen ;) . Der (kirschenfreie) Winter kann also kommen.

Süßkirsch-Passionsfrucht-Marmelade


  • ca 1500 g Süßkirschen
  • 4 Passionsfrüchte
  • 50 ml Passionsfrucht-Sirup
  • eine Packung Gelierfix 3:1
Die Kirschen entsteinen und pürieren. Dann durch ein Sieb streichen um die Schalen zu entfernen. Das Innere der Passionsfrüchte auskratzen und mit dem Sirup zum Kirschpüree dazugeben. Den Zucker lt. Packungsangabe mit dem Gelierfix vermischen (wer es nicht so süß mag kann die Menge um 50 g reduzieren) und dann unter die Fruchtmasse rühren. Aufkochen lassen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann heiß in Gläser abfüllen.

(Die Variante mit Gelierfix finde ich besser, da man die Zuckermenge reduzieren kann, bei den fertig vorgemischten Gelierzucker-Päckchen geht das leider nicht.)

Sauerkirschmarmelade mit Cassis und weißer Schokolade Etikette Kirschmarmelade.png

  • 1900 g Sauerkirschen, entsteint
  • 100 g Cassis-Sirup
  • 100 g weiße Schokolade, gehackt
  • 550 g Zucker
  • 2 Päckchen Gelierfix 3:1
Die Kirschen entsteinen und pürieren. Cassis-Sirup und das mit dem Zucker vermischte Gelfix unterrühren. Aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Topf von der heißen Platte nehmen und die weiße Schokolade unterrühren bis sie vollständig aufgelöst ist. Dann in Gläser abfüllen. Die Gläser stehen leider noch ohne Etikette im Flur - entworfen und Papier gekauft ist schon, aber der Drucker ist kaputt und auch in der Abstellkammer fehlen die Unterbringungsmöglichkeiten in Form von neuen Einlegeböden ...

Keine Kommentare: