Kürbis mit Auberginen-Ricotta-Füllung

Ja, die klassische (vegetarische) Füllung für den Kürbis ist immer noch die Beste - letztens gab es eine Hackfüllung, die ich aber viel zu krümelig und trocken fand ... Als ich wieder einmal auf der Suche nach einer Verarbeitungsmöglichkeit für Auberginen war, wurde ich bei La Tartine Gourmande fündig. Das Rezept für gefüllte Auberginen, welches in der Food section des Boston globe veröffentlicht wurde, ist vielleicht ein bißchen aufwendig aber zollt dem sonst doch unterschätzten Gemüse Tribut (von meiner ersten Durchführung gibt es leider keine Bilder, so schnell waren die Auberginen weg). Warum sollte diese Füllung also nicht auch für einen Kürbis geeignet sein? Es waren nur ein paar kleine Abänderungen in der Menge und der Zusammensetzung der Rezeptzutaten notwendig.

für 4 Personen

  • ein Hokkaido-Kürbis, Durchmesser ca 20 cm
Füllung:

  • eine Aubergine
  • 3 Zweige frischer Thymian (oder 2 TL getrockneter)
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • ca 100 g Schinkenspeck, gewürfelt (am besten Pancetta)
  • 125 g Ricotta
  • 2 große Tomaten, geachtelt
  • 100 g passierte oder Dosentomaten
  • eine Schalotte, gehackt
  • eine Knoblauchzehe, gehackt
  • ein Lorbeerblatt
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Die Aubergine halbieren und gut mit Olivenöl einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 200°C vorheizen und die Auberginen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. 20 Minuten backen, bis sie weich sind. Die Schalotte mit dem Koriander und dem Thymian (und wer mag Chilipulver) ca 3 Minuten anbraten, dann den Knoblauch dazugeben, für eine Minute weitergaren. Die Tomaten (frische und passierte), Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt dazugeben und weiterkochen. Inzwischen die Auberginen aushöhlen und die etwas festere Schale in Stücke schneiden. Fruchtfleisch und Schale zur Tomatensoße geben und nochmal für sieben Minuten kochen lassen. Vom Kürbis einen Deckel abschneiden und aushöhlen. Den Backofen auf 180°C herunterschalten.

Aus der Tomaten-Auberginen-Soße das Lorbeerblatt und die Thymianzweige entfernen, den Ricotta, Schinkenspeck und den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In den ausgehöhlten Kürbis füllen. Ohne Deckel in den Ofen stellen. Für 45 Minuten garen lassen, dann den Deckel aufsetzen und weitere 45 Minuten im Ofen backen.



Die Schale kann natürlich wie immer mitgegessen werden. Es empfiehlt sich den Kürbis in eine große Auflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu stellen da er meistens nach der Hälfte der Garzeit anfängt zu tropfen.

Keine Kommentare: