Bananen-Chai-Muffins mit Vanillecremefüllung

Neulich hatte ich noch einen Rest Vanillecreme von einem Tartebelag und wollte ihn nicht wegwerfen. Außerdem waren noch einige übereife Bananen übrig. Zum Glück waren es nur zwei, und es ereilte mich nicht so ein Schicksal wie Tartelette, die plötzlich mit über zwnazig dieser von ihr ungeliebten Früchten dastand. Einige der Ideen in ihrem 'Bananen-Bewältigungs-Post' sind sehr verlockend (insbesondere die Donuts), die werde ich sicherlichauch noch probieren. Ich entschied mich aber letzendlich für eine einfache Variante - ich wollte Muffins backen, allerdings mit einem etwas exotischeren Aroma. Seit meinen Chocolate-Chai-Cupcakes wollte ich mal wieder die damals hergestellte Gewürzmischung verwenden. Die Vanillecreme passte recht gut als Füllung dazu, also losgelegt.

Trockene Zutaten:
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2 TL Chai-Gewürzmischung, fein gemahlen
  • eine Prise Salz
Feuchte Zutaten:
  • anderthalb reife Banane, zerdrückt
  • 80 ml Öl
  • 120 ml Buttermilch
  • 2 Eier
  • 140 g Zucker
  • 1 TL Vanillesirup
Das Rezept für die Vanillecreme findet ihr hier.

Trockene Zutaten mischen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Buttermilch, Öl, Sirup und die Banane einrühren. Dann die feuchten zu den trockenen Zutaten geben und untermischen. In mit Papier ausgelegte Muffinsförmchen füllen, dabei zuerst die Förmchen nur zur Hälfte füllen, die Vanillecreme (ca einen TL) in die Mitte geben und mit Teig bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 20 Minuten backen.

Da ich einen recht großen Teigüberschuß hatte (ich wollte nur 12 Muffins backen, das Rezept reicht aber locker für 18 Stück), konnte ich noch einige Gläser füllen. Von denen waren auf wundersame Weise in den nächsten Tagen die meisten geleert ... Eins konnte ich retten. Das steht jetzt erst einmal zur Haltbarkeitsbeobachtung gut versteckt in Dunkeln.


Keine Kommentare: