Risotto mit Balsamico-Zwiebeln und getrockneten Tomaten

Letztens beim Italiener: In meiner Kaufwut bei so vielen verlockenden Delikatessen packe ich auch ein Glas Zwieblen in Balsamicoessig und eine Packung getrocknete Tomaten ein, genauso wie einen großzügigen Nachschub an Risotto-Reis. Dass sich diese Zutaten aber in einem Topf zusammen wiederfinden würden, war mir am Anfang nicht bewußt, erst als mich mal wieder eine unstillbare Risotto-Lust erfasste. Ich wollte diesmal ein vegetarisches Risotto mit intensivem Geschmack, und was schmeckt intensiver als getrocknete Tomaten? Außerdem hatte meine Schwiegermutter bei ihrem Weihnachtsbesuch wieder jede Menge Rotwein dagelassen, dessen Konsum ich nicht nur aufs Trinken beschränken wollte (außerdem kann ich nicht immer Rotwein-Sorbet machen ...). Der edle Tropfen harmonierte perfekt mit den restlichen Zutaten, und ich konnte nicht widerstehen einen Teil der unten angegebenen Gemüsebrühe während des Kochvorganges mit ihm auszutauschen ...

 Risotto mit Balsamico-Zwiebeln und getrockneten Tomaten
  • ein Glas Balsamico-Zwiebeln*, die Zwiebeln geviertelt
  • zwei Gläser Rotwein
  • 50 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • eine Handvoll getrocknete Tomaten (bitte nicht die in Öl eingelegten!), in Streifen geschnitten
  • 300 g Risottoreis
  • 1 l heiße(r) Gemüsefond/-brühe
  • 25 g frisch geriebener Parmesan
  • eine Knoblauchzehe, gewürfelt
  • Salz und Pfeffer
*alternativ:
  • ein Glas Perlzwiebeln
  • guter Balsamicoessig (ca 100 ml)
Wer keine Zwiebeln in Balsamico-Essig hat, kann auch zuerst die Perlzwiebeln kurz in Butter anschmoren, dann die Hitze erhöhten und Essig in kleinen Portionen dazugeben, dabei warten bis die vorherige Portion komplett reduziert ist. Danach weiter wie unten beschrieben.

Das Öl und die Butter in einem großen Topf erhitzen, die Tomaten, Zwieblen und den Knoblauch kurz darin andünsten und dann die Hitze erhöhen. Ein Glas Rotwein hintereinander in kleinen Mengen dazugeben, dabei rühren und warten bis die vorherige Portion verkocht ist. dabei sollte eine kleine Menge cremiger Soße entstehen.Den Reis unterrühren und weiter erhitzen, bis er anfängt leise zu knistern. Dann mit dem zweiten Glas Rotwein ablöschen. Danach das übliche Risotto-Procedere: Schöpflöffelweise die Brühe dazugeben und unterrühren, warten bis der Reis die Flüssigkeit komplett aufgenommen hat. Wem die Brühe ausgeht, kann auch mit Wein weitermachen ;) Nach 20 Minuten sollte der Reis außen weich und innen noch bißfest sein. Die restliche Butter mit dem Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zwei Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.

Keine Kommentare: