Richard Bertinet: Brot für Genießer/Contemporary Bread

Dough: Simple Contemporary Breads [With DVD]
Well, bread baking is easy as pie. Just buy this book and try. Some of the recipes are more complicated thatn others, but every information you need to be successfull you find in here. It's divided into a general part (all about bread baking, techniques, ingredients and equipment needed) and several chapters with different bread recipes originating from a specific dough, for example white bread dough, sweet dough, olive oil dough. The first recipe of the chapter is the basic dough, and the following recipes are variations of it (and they are definitively not boring). There are also some fancy ones like edible soup bowl.
The pictures are great - I usually get in the mood for bread baking just when I'm looking at them.

Recipes I've made so far and can recommend:
  • lemon rols
  • bread shots
  • baguette
  • tomato, garlic & basil bread
  • sesame plats
  • walnut bread
  • Somerset Cider Bread
  • Pain Viennos
Brot backen fand ich immer etwas schwierig, und anfangs wollte mir keins so richtig gelingen. Aber Backmischungen in den Brotbackautomaten werfen wollte ich auch nicht mehr, das schmeckte mir dann doch zu chemisch. Dann entdeckte ich dieses Buch - zuerst bei einem Freund im Bücherregal - und beschloß es mir dann selbst zuzulegen. Die Rezepte sind simpel aber dennoch raffiniert, so dass keine Ängste bezüglich ausprobieren aufkommen. Ich habe zum Beispiel noch "The Bread Bakers Apprentice", welches ich aber dann schon nur für Fortgeschrittene empfehlen würde, da manche Rezeptanweisungen in Länge und Komplexität abschreckend wirken. 
Ganz anders ist es mit diesem Buch. Nach einem allgemeinen Teil über Aussstattung, Grundlagen und Technik folgen die einzelnen Kapitel mit den jeweiligen Teigsorten. Am Anfang wird immer der Grundteig vorgestellt, dann folgen dessen Variationen. Einige originelle Ideen wie zB essbare Suppenschalen sind auch dabei. Alles in allem ein schönes Buch für Brotback-Anfänger mit vielseitigen Rezepten, ich kann es nur empfehlen!

Rezepte die ich schon ausprobiert habe und empfehlen kann:
  • Zitronenbrötchen
  • gefüllte Brotkugeln
  • Baguette
  • gefüllte Brottaschen mit Tomaten, Knoblauch und Basilikum
  • Sesamzöpfchen
  • Walnuß-Brotring
  • Roggenbrot mit Cider
  • Wiener Brot

Keine Kommentare: