Thunfisch - Basilikum - Zimt - Risotto

Die Inspitration zu diesem leckeren Risotto stammt aus zwei Quellen - erstens von einem Pastarezept von Jamie Oliver und von André, der mir gezeigt hat dass Risotto machen doch nicht sooooo schwierig ist wie ich immer dachte.

Zutaten (für 1-2 Portionen):
  • einen halben Liter Gemüsebrühe/fond
  • 3 EL Tomatenmark
  • jeweil 1 EL Olivenöl und Butter
  • 1 kleine rote Zwiebel, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • eine Prise Chili
  • eine Dose Thunfisch in Öl
  • 100 g Risotto-Reis
  • 2 Stängel Basilikum, gehackt
  • einen halben TL Zimt
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 15 g Butter
  • 40 g Parmesan, frisch gerieben


Die Brühe zum Kochen bringen, das Tomatenmark einrühren (ok, dafür würden mich die Italiener umbringen aber ich wollte auf das Tomatenaroma aus dem Originalrezept nicht verzichten). Die Zwiebel mit dem Knoblauch, dem Chili, dem Zimt, den Basilikumstielen und der Hälfte der Blätter sanft bei niedriger Hitze anschwitzen. Den Thunfisch dazugeben und kurz mitbraten. Dann die Hitze erhöhen und den Reis hineingeben. Diesen beim Anbraten ständig rühren, bis er rund herum glasig ist. Dann mit dem Fond ablöschen (eigentlich nimmt man dafür Wein ...). Schön rühren! Wenn die Flüssigkeit verdampf ist, neue dazugeben und weiterrühren. Dabei immer nur ein bißchen hineingeben, schließlich muss der Reis 20 Minuten gegart werden bis er weich ist, und so lange sollte der Fond schon reichen. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd nehmen und Butter, Parmesan und restlichen Basilikum unterrühen. Den Deckel drauf und noch zwei Minuten ziehen lassen.

Keine Kommentare: