Weihnachtsäpfel-Verwertung: Bratapfel-Käsekuchen & Apfel-Toffee-Tarte

Wo meine Eltern manche Sachen herkramen und warum sie sie kaufen ist mir manchmal ein Rätsel. Zu Weihnachten sollte ich eine kleine Kiste Äpfel für meinen Bruder mitnehmen, der wollte sie aber eigentlich gar nicht haben (jedenfalls nicht die komplette Kiste). Also blieben sie bei mir stehen, aber kein Problem, irgendwo hatte ich doch noch ein paar Rezepte ...


Bratapfel-Käsekuchen

  • 200 g Mehl

  • 100g Butter

  • 80 g + 125 g Zucker

  • Salz

  • ein Eigelb

  • 2 Eier und das restliche Eiweiß

  • 50g Marzipan-Rohmasse

  • 30g gehackte Mandeln

  • einen halben TL Zimt

  • 4 kleine säuerliche Apfel, entkernt und halbiert

  • 6 EL Zitronensaft

  • 500 g Magerquark

  • 1 Pck Vanille-Puddingpulver

  • 100 g Schmand


außerdem: eine rechteckige Silikon-Backform, 26x22 cm


Mehl, Butter, 80 g Zucker, eine Prise Salz und das Eigelb zu einem glatten Teig verkneten, in Folie wickeln und ein halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Das Marzipan mit den Mandeln und dem Zimt verkneten. Die Äpfel mit dem Zitronensaft einreiben, damit sie nicht braun werdern. Den Quark mit dem Restlichen Zucker, dem Schmand, Zitronensaft, den Eiern und dem Puddingpulver zu einer glatten Masse verrühren. Im Originalrezept wird doppelt so viel Füllung verwendet (also Zutaten verdoppeln), das war mir aber zu viel. Ich habe auch nur 100 g normalen Zucker und 25 g Vanillezucker verwendet.


Den Backofen auf 150°C (Umluft, E-Herd 175°C) vorheizen. Den Teig ausrollen und die Form damit auslegen - es wird ein kleiner Rest übrig bleiben (s.u.). Die Füllung hineingießen und die Äpfel darauflegen, die Marzipan-Mandel-Masse darüberbröseln. 50 Minuten backen, im Ofen ca. 10 Minuten ruhen und dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.


Und was mit dem restlichen Teig und den Äpfeln machen? Laut Jamie Apfel-Toffee-Tarte ... doch Moment ... wie er das Toffee da zubereitet, das ist doch Dulche de leche,und davon habe ich doch noch zufälligerweise einen Rest im Kühlschrank! Also Teig in eine kleine Runde Form gepackt, die Apfelspalten mit Puderzucker vermischt, das Toffee ausgestrichen und die Spalten daruaf verteilt - bei 180°C für 35 Minuten in den Ofen - fertig!


Ich muß allerdings gestehen dass ich das Ergebnis schändlich mißbraucht habe - als Dessert der etwas besonderen Art. Weil ich noch griechischen Joghurt da hatte und keine Marmelade einrühren wollte kam einfach eine halbe Tarte hinein. Das war auch sehr lecker!

Keine Kommentare: