Apfel-Calvados-Flan-Tarte

Herbst ist Apfelzeit, un da ich die kleinen runden Früchte nicht so gerne pur esse (da kribbelt es gerne mal in meinem Hals), verarbeite ich sie gerne zu Kuchen oder Crumble. Eine Tarte war sowieso überfällig, also warum nicht mit Äpfeln. Ich hatte zwar schon eine mit Karamell ausprobiert, aber danach stand mit nicht gerade der Sinn. In meinem Kopf spukte die Vorstellung von einer Kreation mit Pudding umher ... In einem Video bei einer der letzten Daring Bakers Challenges hatte ich die Herstellung einer Crème pâtissière (oder auch Konditroreme) verfolgt und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass diese (eigentlich Vanillepudding-artige) Creme, deretwegen ich so gerne diese mit ihr gefüllten süßen Teilchen vom Bäcker aß, aus nichts weiter bestand als Eier, Milch, Vanille, Zucker und Mehl. Das hatte ich ja alles da! Schnell im Internet nach einem Rezept gesucht ... Das Hindernis waren am Ende nur die Eier, sechs Eigelb, ach herrje! Ich wollte eigentlich erst nur die Hälfte der Menge des gefundenen Rezeptes machen, aber die Mengenangaben einiger Zutaten ließen sich schlecht hälfteln und dritteln, so dass ich mich dann doch an die Originalangaben hielt. Von der Creme braucht man ungefähr drei Viertel, den Rest verwendete ich dann für die Füllung der nächsten Ladung Muffins ... Für den Teig wählte ich das Rezept welches ich in einer Daring Bakers Challenge verwendet hatte, anstatt Wasser nahm ich aber Apfelschnaps (Calvados). Das Ganze ist relativ zeitaufwendig, am Besten fängt man an die Äpfel einzulegen und dann den Teig herzustellen. Während der im Kühlschrank ruht, kann man die Creme zubereiten.


für den Mürbeteig:

  • 225g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 110g kalte Butter, in Würfel geschnitten
  • 2 Eigelb
  • 1/2 TL Vanillesirup (optional)
  • 30 g Zucker
  • 1-2 TL Calvados
Mehl, Salz und Zucker mischen. Die Butter mit den Fingerspitzen untermischen bis eine krümelige Masse entstanden ist. Eigelb und Calvados (und Sirup) einarbeiten bis ein schöner glatter Teig eintsteht, wenn notwendig noch etwas Wasser dazugeben. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen.

für die Crème pâtissière (pastry cream oder Konditorcreme):

  • 6 Eigelb
  • 125 g Zucker
  • 25 g Mehl
  • 480 ml Milch
  • das Mark einer Vanilleschote
Eigelb mit einem Drittel des Zucker zu einer schaumigen Masse schlagen, dann das Mehl unterrühren. Den restlichen Zucker mit dem Mark der Vanilleschote und der Milch in einem Topf erhitzen. Wenn das Ganze kocht, zur Eigelbmischung geben, dabei gut mixen. Zurück in den Topf gießen und aufkochen lassen, für weitere 2 Minuten kochen lassen. In eine Schüssel füllen und zum Abkühlen beiseite stellen - mit Frischhaltefolie bedeckt (die Folie auf die Oberfläche der Creme gelegt) verhindert man dass sich diese häßliche Haut bildet.

für den Belag:
  • 5 mittelgroße säuerliche Äpfel
  • ein Glas Calvados
Die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit einem scharfen Messer die Hälften mit parallelen Schnitten in einem Abstand von einem halben Zentimenter einschneiden. Die Apflehälften in einer Schüssel mit dem Calvados übergießen und darin ca eine Stunde ziehen lassen, ab und zu mischen so dass alle Hälften gleichmäßig getränkt werden.


Den Teig ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Den Boden mit der Konditorcreme bestreichen, von der Höhe etas niedriger als die Teigränder. Die Apfelhälften gut abtropfen lassen und mit der flachen Seite auf der Tarte verteilen, dabei gut in die Creme drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) 30-35 Minuten backen.

Keine Kommentare: