Pflaumen-Apfel-Cobbler

Was macht man wenn man einen Korb Pflaumen erstanden hat und einen die Gelüste nach frischen Früchten nach kurzer Zeit verlassen? Kuchen? Pflaumenknödel nach Omas Spezialrezept? Das gab es doch erst letzte Woche bei Mutti .... Nein, gegen die Pflaumenknödel nach Familienrezept ist wirklich nichts einzuwenden. Meine Oma stammt aus dem ehemaligen Sudetenland und hat viele böhmische Rezepte mit in die Familienküche gebracht, so dass wir manchmal nicht nur sächsisch, sondern auch böhmisch gekocht haben. Jedes Jahr zur Hochsaison der Pflaumenzeit lädt meine Mutter zu Pflaumenknödeln ein, und die ganze Familie versammelt sich um einen Tisch. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits Tage vorher und die Mengen die meine Mutter dabei produziert grenzen an die Produktion einer mittelgroßen Fabrik - meistens schaffen wir nur die Hälfe von dem, was in den beiden großen Töpfen gedämpft wurde, und einige Exemplare landen zum Glück in der Gefriertruhe, wo man sie bei Gelegenheit wieder hervorzaubern kann. Serviert werden die Knödel mit einer Pflaumentunke, zerlassener Butter und Zimt und Zucker. Ich liebe diese Geschmackskombination. An die zerlassene Butter konnte ich mich zwar nie so richtig gewöhnen, aber von Tunke mit Zucker und Zimt bekam ich nie genug. Die ganze Prozedur der Herstellung ist mir aber zu aufwändig nur für zwei Personen, ganz zu schweigen von den Dingen, die bei der Herstellung alle schief gehen können. Den Geschmack wollte ich aber wieder in einem Gericht erleben, nur was sollte ich machen?

Außerdem waren da auch noch diese Äpfel die dringend weg müssen. Moment, Äpfel, da war doch was - genau, Apfel-Crumble. Funktioniert das auch mit Pflaumen? Kurze Recherche ...  ja, diese ganzen traditionellen englischen Crumble funktionieren mit fast jeder Fruchtkombination; und als Cobbler kann man sie sogar zum Hauptgang servieren.


Pflaumen-Apfel-Cobbler
für 2 große (Hauptgang) oder 5-6 kleine Portionen (Dessert)
  • 500 g Pflaumen, entsteint und halbiert
  • zwei bis drei säuerliche feste Äpfel, geschält und in Spalten geschnitten
  • reichlich Zimt-Zucker-Mischung (ca 50 g)
  • 185 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 60 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 125 ml Milch
  • Vanillesoße oder -eis zum Servieren
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Pflaumen und Apfelspalten in eine große Auflaufform geben und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen (je nachdem wie süß man es mag). Für 20 Minuten in den Ofen schieben. Inzwischen Mehl, Zucker und Backpulver gut mischen und die Butter mit den Fingern unterarbeiten bis eine streuselartige Masse entstanden ist. Milch und Ei mischen und in die Streuselmasse einarbeiten.

Die Form aus dem Ofen nehmen und die Obstmischung mit einem Löffel nochmal vermischen, so dass der Saft, der sich am Boden gesammelt hat, gleichmäßig überall verteilt ist (Vorsicht, heiß!). Den Teig auf dem Obst verteilen und für 30-40 Minuten zurück in den Ofen stellen. Mit Vanillesoße oder Eis noch warm servieren.

Keine Kommentare: