Nudelauflauf 3P* (* Pfifferlinge, Porree und Pute)

Es war mal wieder Zeit für Nudeln, insbesondere nachdem ich beim Italiener wieder ein paar interessante Sorten erstanden hatte, unter anderem auch diese hier. Außerdem hatte ich beim Einkaufen einen Korb Pfifferlinge erspäht, und da ich die Pfifferlingssaison nicht einfach so nahtlos an mir vorüberziehen lassen wollte, wurde dieser auch eingepackt. Zum Schluß fanden sie sich mit Pute und Porree zusammen und ergaben einen leckeren Auflauf.

für 3-4 Personen
  • 400 g Putenfiletstück
  • zwei Stangen Porree, längs halbiert und in Scheiben geschnitten
  • 500 g Pfifferlinge
  • 125 ml Sahne
  • 125 g Schmand
  • 100 g Emmentaler, gerieben
  • 1 Ei
  • 250 g Pasta, zB Fusilli lunghi bucati
  • Thymian, Salz und Pfeffer

Das Fleisch in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen. In Olivenöl kross anbraten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Den Fleischsaft in der Pfanne lassen und den Porree darin anbraten. Die Pfifferlinge dazugeben und ca 7 Minuten weiterdünsten. Inzwischen die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Die Soße mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und 2/3 der Sahne, Schmand und Ei einrühren, dabei darauf achten dass das Ganze nicht kocht, da sonst das Ei ausflockt. Nochmal abschmecken. Die Nudeln untermengen, dann in eine große Auflaufform geben, die Filetscheiben auf die Nudeln legen und etwas hineindrücken. Mit der restlichen Sahne übergießen und dem Käse bestreuen. Im Backofen bei 180°C für ca. 20 Minuten überbacken.


Keine Kommentare: