Buttermilch-Panna Cotta Teil I - Desserts mit Löffelbisquit und Himbeeren

Einen meiner Lieblingsblogs den ich regelmäßig lese ist Cannelle et Vanille. Neulich hatte Aran, die diesen Blog schreibt einen 'Gastauftritt' bei Design sponge ("a daily website dedicated to home and product design"). Dort schaue ich auch öfters vorbei, unter der Rubrik 'in the kitchen with ...' hatte ich schon manches leckere Rezept entdeckt, zB auch das für die Walnuß-Ahornsirup-Muffins. Diesmal war ich über den Lemon Curd and Buttermilk Panna Cotta Cake sogar noch mehr begeistert. Ich liebe Panna cotta, aber bis jetzt sind alle meine Versuche eins geschmacklich wie aus dem Laden/Restaurant zu reproduzieren gescheitert. Die Herstellung hörte sich aber simpel an und durch die Butermilch schien es auch nicht zu süß und schwer zu sein.

Meine wilde Leidenschaft für süße Nachspeisen nach einem herzhaften Mahl ist (zumindest Robert) hinlänglich bekannt, und falls ich nicht dazu komme, sorgt er auch für Nachschub in Form von diversen Arten Joghurt, Vanillecreme oder Quark. Falls ich nämlich einmal nichts davon im Kühlschrank vorfinde, kann das schon zu schlechter Laune führen, und wer will schon einen nach Süßem gierenden fauchenden Drachen in seiner Küche haben ;). Man kann es schon als Ritual bezeichnen dass ich auch zur Arbeit immer einen Joghurt oder ähnliches mitnehmen muss.

Das Panna cotta schien zur Befriedigung meiner Gelüste bestens geeignet und wurde sogleich ausprobiert, was dazu führte dass ich sofort davon abhängig wurde. Ich habe seitdem nur noch das gegessen, in verschiedensten Variationen - mit Beeren oder mit Zitronenbeigabe. Nun wollte ich diese Köstlichkeit auch mit auf Arbeit nehmen, also wurde sie in ein Glas mit Deckel gefüllt (bloß gut dass ich immer so viele Sachen aufhebe). Als Krönung gab es dazu noch frische Himbeeren und Löffelbisquit:

Buttermilch-Panna cotta-Desserts mit Löffelbisquit und Himbeeren
reicht für ca 5 kleine Gläser

  • 5 Stck Löffelbisquit
  • 2 EL Limoncello (ersatzweise Zitronensaft)
  • 250 g Himbeeren
  • 250 ml Sahne
  • 55 g Zucker
  • 2 Blätter Gelatine
  • 125 ml Buttermich
Den Löffelbisquit in Stücke brechen und mit je einer Stange den Boden eines Glases bedecken. Mit Limoncello beträufeln. Dann die Himbeeren gleichmäßig in die Gläser verteilen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne zusammen mit dem Zucker erwärmen (das Ganze sollte nicht kochen), darin dann die ausgedrückte Gelatine auflösen, dabei immer gut rühren. Zum Schluß die Buttermilch unterrühren. In die Gläser füllen und abkühlen lassen, danach im Kühlschrank für 3-4 h fest werden lassen.

Keine Kommentare: