Kürbisgnocchi mit Ricotta-Basilikum-Dressing

Nachdem immer noch ungefähr 15 Kürbisse im Keller meiner Eltern lagern und auch einige noch im Garten auf ihre Ernte warten, mussten neue kreative Ideen zur Verarbeitung her. Nachdem ich mich bereits einmal schon erfolgreich an Gnocchi erprobt hatte (die Ricotta Gnocchi der ersten Daring cooks challenge), wollte ich auch etwas Kürbis zu Gnocchis verarbeiten. Das Internet bietet einige Rezepte, mit welchen ich aber nie ganz zufrieden war, also nutzte ich nur die ungefähren Mengenangaben. Das Ergebnis war relativ (kürbis)geschmacksarm, aber im Vergleich zu den normalen käuflichen Gnocchi trotzdem besser. Wer als eine Speise mit Kürbis aber weniger intensivem Kürbisgeschmack möchte, ist mit diesem hier gut beraten. Die Soße war diesmal eine kalte Variante.
Für die Gnocchi:
  • 300 g Hokkaido-Kürbis
  • 300 g Kartoffeln
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Ei
  • 75 g Mehl und etwas zum Arbeiten
  • 30 g frisch geriebener Parmesan
Kürbis vierteln, entkernen und in 3 cm dicke Spalten schneiden. Auf einem Blech im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 30 Min. backen lassen. Die Kartoffeln schälen und 20 Minuten weich kochen. Kürbis und Kartoffeln in einer Schüssel mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ei und Mehl (in Portionen nacheinander) und dann den Parmaesan solange zugeben und kneten bis der Teig weich, glatt und noch etwas klebrig ist. Kürbisteig auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle von ca. 40 cm Länge rollen. Mit einem scharfen Messer in 2 cm große Scheiben schneiden. Falls der Teig zu klebrig ist, kann man auch Mehl etwa 3 cm hoch in einen tiefen Teller füllen, die Teigmasse mit einem kleinen Löffel abstechen und ins Mehl gleiten lassen, ringsherum damit bedecken und dann die Gnocchi ausformen.

Reichlich Salzwasser zum kochen bringen und die Gnocchi darin 4 Min. kochen.

Für das Dressing:
  • 125 g Ricotta
  • 70 g Creme double
  • Salz und Pfeffer
  • eine Handvoll Basilikumblätter
  • Saft und abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Die Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die heißen Gnocchi mit dem Dressing bedecken und mit halbierten Kirschtomaten servieren.

Keine Kommentare: