Banoffee Pie

  • 1 Springform (20 cm Durchmesser)
  • 1 Dose Dulce de Leche
  • 150 g Kekse (Löffelbiskuits, Butterkekse o.a.)
  • 75 g gesalzene Butter, zerlassen
  • 3 Bananen , 1 EL Kakaopulver
  • 300 ml Rahm, 2 EL Mascarpone













Die Kekse in einer Schüssel zerbröseln, die flüssige Butter dazugeben und gut mischen. Die Masse in die Form drücken und im Kühl­schrank fest werden lassen. Bananen in Schei­ben schneiden und auf dem Boden vertei­len. Die Dulce de Leche auf die Bananen streichen. Rahm mit Mascarpone steif schlagen; auf die Creme geben. Den Pie 2-3 Stunden durchziehen lassen, mit Kakaopulver bestreuen, aus der Form nehmen und servieren.

Damit die Sahne schön steif bleibt habe ich einen gehäuften Eßlöffel Sofortgelatine beim Schlgen mit dazugegeben. Anstatt einer runden Form habe ich eine eckige genommen und die Seiten wie bei einer Charlotte mit halbierten Biskuitteilen ausgekleidet. Mein Problem war die Klebrigkeit der Dulce de Leche - die war so gut karamellisiert dass sie sich gar nicht mehr auf die Bananen streichen ließ sondern die Bananen mitsamt Teig nach oben zog und so unschöne Löcher hinerließ - selbst mit erwärmen und flüssig machen ließ sich das Problem nicht wie gewünscht beheben - aber der Geschmack war trotzdem unschlagbar ...

Keine Kommentare: