Gemüsecurry "Bombay"

Neulich stieß ich im Supermarkt wieder auf einen der absurden Einfälle von unterbeschäftigten Gehirnen: "Blukkoli" - ein kleiner Blumenkohl und ein kleiner Brokkoli in einer Verpackung zusammengeschweißt. So schlecht fand ich die Idee gar nicht, da ich den großen Brokkoli nie ganz verarbeitet bekomme (ja, ich liebe Brokkoli!). Mit dem Blumenkohl und meinen restlichen sich im Haus befindlichen Kartoffeln würde das ein schönes indisches Gericht abgeben. Ich nahm das Rezept für Kartoffelcurry "Bombay-Art" und wandelte es passend ab, da ich schon eine Joghurtsauce haben wollte und auch keinen matschigen Brokkoli ....
  • einen kleinen Blumenkohl, in die Röschen zerteilt
  • einen kleinen Brokkoli, in die Röschen zerteilt
  • 5-6 mittelgroße Kartoffeln, gescheuert und in Würfel geschnitten
  • zwei Zwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 1/2 TL Chilipulver und 1 gehäuften TL gemahlenes Kurkuma
  • 150 g Naturjoghurt

Gewürzmischung:
  • 1/2 TL braune Senfkörner
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • 1/2 TL Ajwain (ersatzweise Thymian)
  • 1 TL gemahlener Koriander

Die Zwiebeln in reichlich Ghee oder Öl mit dem Chili und dem Kurkuma bei niedriger Hitze weich dünsten, dann die Hitze hochschalten und die Kartoffeln und die Gewürzmischung dazugeben. Wer die ganzen Samen nicht mag, kann sie auch vorher in einer Mühle etwas feiner mahlen. Die Kartoffel gut anbraten und dann den Blumenkohl dazugeben und noch etwas mitbraten. Wasser angießen, salzen und für 10-15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, etv Wasser nachgießen. Den Brokkoli dazugeben und nochmal druchrühren und 5 Minuten garen lassen. Dann sollte alles weich sein. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, den Joghurt unterrühren und nochmal mit Salz abschmecken.

Keine Kommentare: